In dieser Woche ist die Taxi-App im Kreis Viersen an den Start gegangen.

Mit dem Nightmover Taxi-Ticket können junge Erwachsene bis 25 Jahre aus dem Kreis Viersen am Wochenende und an Feiertagen einen Zuschuss von 5€ pro Person pro Taxi-Fahrt erhalten. Aufgrund des Additionsprinzip ist diese Unterstützung ein attraktiver Anreiz mit einer Gruppe aus mehreren Personen nach dem wochenendlichen Nachtschwärmen sicher und günstig mit dem Taxi in den Kreis Viersen zu fahren.

Das Modell Nightmover orientiert sich an dem gleichnamigen Modell aus dem Kreis Kleve. Gemeinsam mit dem Kreis Kleve wurde eine App zur bequemen Nutzung des Nightmovers entwickelt. Die Idee, dieses Modell auch im Kreis Viersen einzuführen stammt von der Jungen Union. Sie hat bereits 2016 mit einem Antrag auf dem Kreisparteitag der CDU für dieses Anliegen geworben. Mit der energischen Unterstützung der CDU-Kreistagsfraktion wurde der Antrag in den Kreistag eingebracht und erfolgreich in die Tat umgesetzt.

„Eine attraktive Möglichkeit für junge Erwachsene nach dem Feiern weniger gut angebundene Gebiete im Kreis sicher zu erreichen. Es hat sich gelohnt als Junge Union dafür zu kämpfen“, bewertet der JU-Kreisvorsitzende Philipp Heks die Einführung des Nightmovers.

« CDU und JU im Kreis diskutieren Zukunftsthemen Kreis-JU wählt Heks zum Spitzenkandidaten »