Cooltour und Niederrheintag im Kreis Wesel verliefen erfolgreich

Ein tolles Wochenende liegt hinter der JU Kreis Viersen: Die Cooltour und der anschließende Niederrheintag mit den JU-Freunden aus dem Kreis Kleve, Krefeld, Mönchengladbach, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Wesel waren ein voller Erfolg.

Unter dem Motto „Industrie wird zur Kultur“ startete die Cooltour, die alljährliche Bildungsveranstaltung der Jungen Union Niederrhein, pünktlich am Samstagmorgen um 09.00 Uhr im Kreativ.Quartier in Dinslaken-Lohberg. Eine Führung durch die Künstlerateliers in den alten Zechen-gebäuden machte deutlich, dass der Strukturwandel hier in vollem Gange ist. Auch der sich anschließende Rundgang unter Leitung von Bernd Lohse, Projektleiter der RAG, über das gesamte ehemalige Zechengelände unterstrich, wie groß die Herausforderung ist, die eine Umnutzung mit sich bringt. Besonders begeistert waren die JU’ler vom neugestalteten Bergpark, der just an diesem Wochenende eröffnet wurde. Auch über die Tatsache, dass einer der alten Fördertürme als Wahrzeichen stehen bleibt, freuten sich die Cooltour-Teilnehmer.

Da die Cooltour in diesem Jahr erstmals in einem Schnitzeljagdformat durchgeführt wurde, mussten sich die JU’ler die nächste Station zunächst erarbeiten. Das gelang allen Schnitzeljagd-Gruppen, so dass die Teilnehmer pünktlich an der nächsten Station in Kamp-Lintfort eintrafen. Im Haus des Bergmanns erlebten sie den Alltag der Bergleute zu Beginn des 20. Jahrhunderts hautnah und erhielten durch Zeitzeugen tiefe Einblicke in die Abläufe unter Tage.

Bezirksübergreifend ging es dann weiter: Im Landschaftspark Duisburg-Nord erlebten die Niederrheiner ein Stück großer Ruhrgebietsgeschichte und erarbeiteten in Form einer dreistündigen Rallye Arbeitsweise und Funktion eines Hüttenwerkes. Der Blick vom Hochofen beeindruckte die Teilnehmer zutiefst – dafür hatte sich das Treppensteigen gelohnt!

Die Cooltour-Party am Samstagabend durfte natürlich nicht fehlen – bestens gelaunt feierten die JU’ler im Huberts an der Trabrennbahn in Dinslaken und nutzten die durch die Zeitumstellung gewonnene Stunde gerne aus.

Am Sonntagmorgen fand die Cooltour im Dachstudio der Stadtbibliothek Dinslaken einen würdigen Abschluss. Axel Biermann als Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH referierte über die Entwicklung und die Bedeutung des Tourismus im Ruhrgebiet und stellte überzeugend unter Beweis, dass der Strukturwandel im Ruhrgebiet gelebt wird. Mit der Siegerehrung der Schnitzeljagd – ein herzlicher Glückwunsch an das siegreiche Team der JU Mönchengladbach! – endete die diesjährige Cooltour.

Im Anschluss an die Cooltour fand der Niederrheintag, die Bezirksversammlung der Jungen Union Niederrhein, ebenfalls im Dachstudio statt. Herzlich begrüßt wurden die JU’ler von der CDU-Kreisvorsitzenden Marie-Luise Fasse MdL aus Wesel und dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dinslaken, Heinz Wansing. Die Neuwahlen zum Bezirksvorstand bestätigten den amtierenden Bezirksvorsitzenden Thomas Selders aus dem Kreisverband Kleve mit einem sehr guten Ergebnis im Amt (94%). Stellvertretender Bezirksvorsitzender aus den Reihen der JU Kreis Viersen wurde der Kempener Thomas Rox, der ebenfalls mit 94 % ein hervorragendes Ergebnis erzielte. Darüber hinaus ist der Dülkener Dr. Martin Plum als Beisitzer in den Bezirksvorstand gewählt worden.

« Unterstützung der Landratskandidatur von Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen Kreis-JU auf dem JU-NRW-Tag in Arnsberg »